Wichtige Termine


♦ 06.05.17 Fußballturnier in Erfurt


♦ 20. - 21.05.17 KSG in Bewegung


♦ 09. - 11.06.17 Patfest >


Kontakt

KSG Leipzig
Floßplatz 32
04107 Leipzig
(0341) 213 05 50

 
Bankverbindung
IBAN:
DE39 7509 0300 0008 2861 32
BIC:
GENODEF1M05
Liga Bank eG

Aktuelles

<< Previous Next >>

Mitbringsonntag

Am Sonntag, dem 28. Mai 2017, wird wieder mal unser berühmt-berüchtigter Mitbringsonntag stattfinden. Jeder ist eingeladen etwas mitzubringen, damit wir das Essen dann teilen können. Wie wäre es z.B. mit einem Salat oder einer Quiche oder einem Auflauf oder einem Kuchen oder einer Cremespeise...? So dürfen wir gegenseitig von unseren Kochfähigkeiten profitieren!!

 

Karriereabend

Unsere Berufswelt verändert sich immer stärker, geradlinige Karrieren haben ausgedient, von uns wird immer mehr Flexibilität verlangt - so heißt es häufig.

Wir wollen am Mittwoch beim KSG-Karriereabend „Umwege und Quereinstieg in den Beruf“ überprüfen, was an diesen Thesen dran ist. Dazu haben wir Absolventen aus unserer Gemeinde eingeladen, die selbst den Sprung ins Ungewisse gewagt haben, nach ihrem Studium den Weg in ein neues Berufsfeld eingeschlagen haben oder sich nach einiger Zeit der Berufserfahrung umorientiert haben. Diese vier ehemalige Gemeindemitglieder mit spannenden Biographien werden uns etwas über ihre Entscheidungen, Erfahrungen und Eindrücke auf ihren verschlungenen Wegen zum Beruf berichten:
Maria Allendorf (freie Theaterpädagogin, selbstständig)
Christian Bies (Quereinstieg Grundschullehramt)
Ruth Paßen (Bildungsreferentin bei der katholischen jungen Gemeinde
Freiburg)
Markus P. Raschke (Mitarbeiter der politischen Geschäftsführung der ÖDP)

Also lasst uns einen Blick in unser bevorstehendes Berufsleben wagen! Herzliche Einladung ab 18.30 Uhr zum Abendbort. Anschließend gibt es um 19-30 Uhr ein Gebet und um 20.00 Uhr beginnt der Themenabend

 

Wie ticken Ignatius, Claudia und Christian?

Hat Euch die Ordensrallye Lust darauf gemacht mehr zu erfahren, wie Claudia und Christan ticken? Dann könnte das folgende Angebot für Euch interessant sein. „Wie ticken Ignatius, Claudia und Christian?“ An fünf Abenden gibt es eine Einführung in zentrale Elemente der Spiritualität des Heiligen Ignatius – welche sowohl Jesuiten als auch Helferinnen geprägt hat. Die ignatianische Spiritualität ist aber nicht nur etwas für Ordensleute – sie sucht Gott in allen Dingen und verbindet so Alltag und Glauben. Da die Einheiten aufeinander aufbauen, wäre es sinnvoll an möglichst allen Terminen teilzunehmen.

 

Dienstags 19:30 Uhr bis max. 21 Uhr

1. Was ist los in mir? – Sich selbst wahrnehmen (16.05.2017)

2. Wie war Dein Tag Schatz? – Auf den Tag zurückblicken (23.05.2017)

3. Gott, sprichst Du zu mir? – Beten mit dem Leben Jesu (30.05.2017)

4. Mein Leben lesen lernen – Den roten Faden Gottes in meinem Leben suchen (06.06.2017)

5. Wofür will ich morgens aufstehen? – Die eigene Berufung aufspüren (13.06.2017)

 

 

Kein Abendbrot mehr am Mittwoch

Seit ein paar Wochen haben wir nach einer neuen Abendbrotseele gesucht, doch leider hat sich keiner gefunden, der das Amt übernehmen möchte. Somit gibt es niemanden mehr, der die Vorbereitung des Abendbrots organisiert. Deswegen wird es ab jetzt mittwochs vor dem Themenabend kein Abendbrot mehr geben.

 

WANTED: Pater!

Tatort in der KSG Leipzig. Der Pfarrer ist spurlos verschwunden und die Gemeindeleitung ist sprachlos. Wurde der Pfarrer um die Ecke gebracht oder entführt? Die Kommissare H. und K. ermitteln und entdecken die geheimen Machenschaften der Studentengemeinde in Leipzig.

Für alle hier nochmal zum Nachgucken:

Diese Woche in der KSG

28.05.2017 Heilige Messe (10:30:00)
30.05.2017 Laudes (07:00:00)
31.05.2017 Karriereabend (20:00:00)
01.06.2017 Internationaler Abend (19:30:00)