Wichtige Termine


♦ 19.12.18 Hausmusikabend

♦ 30.05.-02.06.19 Patfest 100


Kontakt

KSG Leipzig
Floßplatz 32
04107 Leipzig
(0341) 213 05 50

 
Bankverbindung
IBAN:
DE39 7509 0300 0008 2861 32
BIC:
GENODEF1M05
Liga Bank eG

Aktuelles

<< Previous Next >>

Ökumenische Sozialaktion

Liebe Gemeinde,

Am 6. Dezember findet unsere ökumenische Sozialaktion in der ESG statt. Passend zum Nikolaus werden wir Nikolausschuhe basteln und mit selbstgebackenen Plätzchen befüllen. Abends wollen wir dann gemeinsam zum Hauptbahnhof fahren und die gefüllten Schuhe dort an die obdachlosen Menschen verschenken. Ihr könnt euch auch gerne einen Nikolausschuh für bedürftige Menschen mitnehmen, die ihr am nächsten Tag seht und denen ihr eine Freude machen wollt. Wir werden um 18:30 Uhr mit einem Gebet in der ESG (Alfred-Kästner-Str.11) starten, dann gehts ans Plätzchen backen und Schuhe basteln. Es wird auch ein kleines Abendbrot bereitstehen, damit wir nicht nur Plätzchen naschen ;-)

Es freuen sich auf euch

Das Ökumene- und Sozial-Team der KSG und ESG

tl_files/bilder/events/Nikolausaktion-1.jpg

Musikerworkshop

Liebe/r Musiker/in,

kennst du alle anderen Musiker, die in der KSG musizieren? Würdest du gerne Musik machen, weißt aber nicht wen du fragen kannst? Überlegst du manchmal wann welches Lied dran ist, oder ob du etwas vergessen hast? Suchst du manchmal verzweifelt eine Begleitstimme, weil Improvisation nicht jedem leicht fällt?

Auf diese und viele weitere Fragen wollen wir gemeinsam Antworten finden. Dabei ist es völlig egal ob du dein Instrument regelmäßig spielst oder es vor 4 Jahren das letzte mal in der Hand gehalten hast. Beim Musikerworkshop werden wir uns besser kennenlernen und gemeinsam alte und neue Lieder musikalisch erarbeiten. Außerdem gibt es ein leckeres Mittagessen. 

Dafür treffen wir uns am Samstag, den 8.12., um 10 Uhr in der Alojs-Andritzki-Kapelle. 

Bitte gib mir eine kurze Rückmeldung, ob du kommst. 

Liebe Grüße
Deine Musikseele

Feuerzangenbowle-Abend der Bar

Liebe Gemeinde,

hiermit möchten wir, eure Bar, euch für Freitag, den 14.12.2018, um 20.00 Uhr in den Saal der KSG einladen. Wir möchten gemeinsam den Filmklassiker "Feuerzangenbowle" anschauen und uns gemeinsam an den Streichen des "Pfeiffer mit drei fff, eins vor und zwei nach dem Ei" erfreuen.

Dazu wird es das entsprechende Getränk geben.

Herzlichst ergeht die Einladung an ALLE

Eure Wilde 13

Hausmusikabend

Süßer die Glocken nie klingen, als zum Hausmusikabend der KSG. Wie alle Jahre wieder sei ein jeder herzlichst eingeladen diesen Abend mit seinem Beitrag zu versüßen. Mit Musik, Theater und Poesie wollen wir gemeinsam Vorfreude, schönste Freude, genießen. In der Weihnachtsbäckerei werden Glühwein und Lebkuchen auch schon vorbereitet. Drum sei bei so viel Heimlichkeit (in der Adventszeit) am 19.12. dabei.

Eure Beiträge sagt ihr mir bitte an bis zum 3. Advent mit Name, Beitrag und Länge.

Liebe Grüße
Eure Musikseele

Die KSG fährt nach Sofia in Bulgarien!

Im Wintersemester 2018/2019 geht das Geld unseres Spendenprojektes an Concordia in Sofia (Bulgarien). In diesem Projekt macht Louisa, die bis September 2018 ein sehr aktives Mitglied der KSG war, einen einjährigen Freiwilligendienst. Es ist ein Projekt vorwiegend für Kinder aus sozialschwachen Familien. Diese Kinder können aufgrund vielfältiger Probleme zur Zeit entweder nicht zu Hause wohnen oder müssen zum Einkommen der Familien beitragen indem sie entweder arbeiten gehen oder Müll sammeln und wieder verkaufen.

Wir wollen vom 10. März bis zum 18. März 2019 nach Sofia fahren. Die Zielsetzung der Fahrt ist vielfältig: Wir lernen das Projekt dort und die Realität in einem anderen Land der EU kennen, wir arbeiten einige Tage in diesem Projekt mit, wir besichtigen die Stadt und die nähere Umgebung und natürlich wir besuchen Louisa.
Den Flug bucht jeder individuell, wer früher bucht bekommt einen entsprechenden billigeren Flug (Größenordnung zwischen 50 und 80 Euro für Hin- und Rückflug). Der Teilnehmerbeitrag beträgt 125 Euro und umfasst wenigstens zwei Mahlzeiten am Tag sowie die Übernachtung, Eintritte sowie alle Transporte in Deutschland und Bulgarien, abgesehen vom Flug. Informationen und Anmeldung ab sofort bei Christian.

Diese Woche in der KSG

09.12.2018 Heilige Messe (11:05:00)
11.12.2018 Roratemesse (06:00:00)
11.12.2018 Chorprobe (20:15:00 - 21:45:00)
12.12.2018 Gemeindeabend Euthanasieverbrechen (20:00:00)
13.12.2018 Internationaler Abend (19:30:00)
14.12.2018 Feuerzangenbowle-Abend (20:00:00)